Erstes Treffen des werte[netzwerks] Kassel

Nachdem bisher lediglich Informationsveranstaltungen stattgefunden haben, fanden sich nun am 01.07.2010 die Mitglieder des werte[netzwerks] Kassel zum ersten regulären Treffen auf Schloss Waldeck ein.

Das Treffen fand auf vielfachen Wunsch noch einmal auf Schloss Waldeck statt. Man hatte sich hier bei vorherigen Veranstaltungen sehr wohl gefühlt. Das Schloss soll für die Regionalgruppe Kassel daher auch weiterhin Haupttreffpunkt sein. Parallel dazu wird sich die Gruppe je nach Thema ab und zu auch an wechselnden Orten treffen.

Die Regionalgruppe Kassel traf sich an diesem Abend zu einem ersten informellen Treffen und zum Kennenlernen der Mitglieder untereinander. Außerdem wurden zu dieser Gelegenheit auch einige Gäste geladen, die Interesse an einer Mitgliedschaft hatten.

Zu Beginn des Abends begrüßte Herr Dr. Wolfgang Fuhr alle anwesenden Personen und berichtete über die Entwicklungen und Neuerungen rund um das werte[netzwerk] seit der Informationsveranstaltung vom 07.05.2010.

Den Mitgliedern wurde aufgezeigt, wie jeder für sich das werte[netzwerk] in der nächsten Zeit weiter nach vorn bringen kann. Hierzu kann jeder in seinem eigenen Umfeld Menschen ansprechen, für die eine Mitgliedschaft interessant sein kann. Außerdem ist das Ansprechen von möglichen Sponsoren wichtig, um neben den Mitgliedsbeiträgen weitere Gelder für die gemeinsame Sache zu sammeln.

Darüber hinaus wurde nachgefragt, wer Interesse hätte, die Leitung bzw. eine stellvertretende Leitung der Regionalgruppe Kassel zu übernehmen. Vorübergehend wird diese Funktion von Herrn Dr. Fuhr übernommen. Mittelfristig sollte er sich jedoch mehr auf den weiteren Ausbau des Netzwerks in Deutschland und darüber hinaus konzentrieren können. Interessenten sollten sich einfach mit Herrn Dr. Fuhr in Verbindung setzen.

In der anschließende Vorstellungsrunde hatte jeder Teilnehmer kurz Gelegenheit, etwas über seine Person, die persönlichen Werte-Erfahrungen sowie die Erwartungen an das werte[netzwerk] zu berichten. Dies führte zu einer interessanten und sehr offenen Diskussion rund um den Werteverfall in der Gesellschaft.

Die einzelnen Personen schilderten dabei jeweils die ganz subjektive Sicht der Werte und eröffneten dadurch den Zuhörern Einblicke in das jeweils eigene Werteuniversum. Hier hat sich bereits gezeigt, dass die Idee des werte[netzwerks] genau richtig ist: Menschen auf einer gemeinsamen Plattform zusammenzubringen, die jenseits von Beruf und gesellschaftlichem Stand eine offene Diskussion ermöglicht.

Abschließend wurden noch die Termine für die nächsten Treffen des werte[netzwerks] Kassel vereinbart. Man trifft sich am jeweils donnerstags ab 19:00 Uhr am 16.09.2010, 25.11.2010, 17.02.2011 und 12.05.2011. Spätestens beim Treffen im Februar sollen dann auch die weiteren Termine des Jahres 2011 festgelegt werden.

Vorschläge zu Vortragsthemen oder Personen, die Vorträge halten können, werden zum nächsten Treffen erbeten. Ansprechpartner hierfür ist Herr Dr. Fuhr.