Verein erhält neuen Namen und neues Gesicht

Nach vielen Wochen der Vorbereitung wurden auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 06.10.2011 weitreichende Änderungen beschlossen, die seit heute im Vereinsregister eingetragen und damit wirksam sind.

In vielen Gesprächen der Mitglieder untereinander wurde der Wunsch geäußert, den Werte-Förderung e.V. weiter zu entwickeln mit dem Ziel, gemeinnützig zu werden. Außerdem wollte man sich weiter gegenüber neuen Mitgliedern öffnen. Seit Mitte des Jahres wurden daher die hierfür notwendigen Satzungsänderungen entworfen und mit dem Finanzamt sowie dem Registergericht abgestimmt.

Mit dem heutigen Tag ist nun ein weiterer großer Schritt gemacht worden: Die am 06.10.2011 neu beschlossene Satzung sowie der neue Name sind nun im Vereinsregister eingetragen und damit wirksam. Die wichtigsten Änderungen kurz zusammengefasst:

  • Der Name des Vereins lautet nun werte[netzwerk] e.V.
  • Der Vereinszweck wurde um viele Punkte erweitert, die das gemeinnützige Engagement der Vereinsmitglieder auf breiter Basis ermöglichen.
  • Es gibt verschiedene neue Arten der Mitgliedschaft: Natürliche Personen können als aktives oder passives Mitglied mitmachen. Juristische Personen können die Arbeit durch eine Fördermitgliedschaft unterstützen.

Im nächsten und abschließenden Schritt wird nun die Gemeinnützigkeit beim zuständigen Finanzamt beantragt. Da die neue, jetzt gültige Satzung jedoch bereits im Vorfeld vom Finanzamt geprüft und abgesegnet wurde, sollte dieser Schritt eine kurzfristig umsetzbare Formsache sein.