Weltfrauentag in der Kaskade

Was für ein wunderbarer Weltfrauentag in Kooperation mit Herrn Klaus Korte vom Filmpalast Kassel. Hier ein paar Impressionen aus der gemeinsamen Abendveranstaltung.

Ab 19 Uhr startete der Sektempfang mit musikalischer Begleitung durch Frau Helena Dumeier in der Kaskade Bar. Ab 20 Uhr startete die Vorführung des Films „Maria Montessori“ von der französischen Regisseurin Lea Todorov aus dem Jahr 2023.

Im Film geht es um das Leben von zwei beeindruckenden Frauen am Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Schwierigkeiten im persönlichen und gesellschaftlichen Leben der Protagonistinnen (Gleichstellung der Frauen, Selbstbestimmung, Familie und Beruf etc.) begegnen uns noch heute.

Die Problemstellungen, welche der italienischen Ärztin, Philosophin und Reformpädagogin damals im Zusammenhang mit der Etablierung ihres neuartigen Schulkonzeptes begegneten, lassen an die Fragen zur Zukunftsfähigkeit unseres heutigen Schulsystems denken. Die beiden Hauptdarstellerinnen zeigen einfühlsam die Stärke aber auch Zerrissenheit von Maria Montessori und ihrer Mitstreiterin.

Im Anschluss war Raum und Zeit in der Kaskade Bar, über die Themen zu sprechen, die Frauen auch heute noch bewegen.


Video in YouTube öffnen