werte[netzwerk] engagiert sich bei MENSCH - Mentoring für Schüler

In diesem Programm von Jumpers e.V. werden die beruflichen Perspektiven von Schülern und Schülerinnen verbessert und ihr Selbstwert gefördert. Schüler und Schülerinnen werden von Mentoren in einem einjährigen Prozess 1:1 begleitet und gefördert.

Weil jeder Schüler zählt - Potenziale entdecken und fördern!

MENSCH - Mentoring für SchülerIn gemeinsamen Treffen, durch verschiedene Schulungen und Praktika werden Potenziale und Defizite erkannt und Schüler individuell gefördert. Jugendlicher und Mentor treffen sich dabei mindestens ein Mal im Monat für zwei Stunden. Durch die persönliche Begleitung steigen die Chancen auf einen Schulabschluss und den erfolgreichen Einstieg in eine Ausbildung.

Ein Erfahrungsbericht von Rudi Preuß

Rudi PreußIm Frühjahr 2014 habe ich als Mentor die Betreuung eines 15-jährigen Heranwachsenden übernommen, der durch seine Schule das Mensch-Mentoring-Programm empfohlen bekommen hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, eine Verbindung aufzubauen, hat sich mittlerweile eine Beziehung zwischen dem jungen Mann und mir entwickelt, die sich mit jedem Gespräch mehr und mehr festigt.

Neben einem Besuch in seiner Schule habe ich mehrere Gespräche teilweise zusammen mit seinen Eltern geführt und dabei Parallelen zu meiner eigenen familiären Situation gefunden. Da meine Söhne nur geringfügig jünger sind, liegen Sorgen, Nöte und Wünsche bzw. Ziele nicht weit auseinander.

Feststellen konnte ich, dass es mir leichter fällt, einem "Fremden" Hilfen und Ratschläge zu erteilen, als dass dies innerfamiliär der Fall ist. Auch werden die Anregungen und meine Hilfen gerne angenommen, was mich einerseits freut und andererseits bestärkt, das Programm weiter zu begleiten.

Schön ist, dass der junge Mann zwischenzeitlich einen für sich gangbaren Weg gefunden hat, seine Zukunft selbst zu gestalten. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen konnte. Meine Begleitung läuft noch eine längere Zeit und ich bin auf die Entwicklung gespannt.

Weitere Informationen zur Initiative: MENSCH - Mentoring für Schüler