Workshops auf den Kasseler Gesundheitstagen gut besucht

Im Rahmen der Kasseler Gesundheitstage veranstaltete das werte[netzwerk] am 22.03.2013 zwei Workshops zum Thema "Cybermobbing". Insesamt 53 Schüler und 15 Lehrer nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren und weiterzubilden.

Schüler unterschiedlicher Klassen und Schulen tauschten sich aus

SchülerworkshopIm zunächst stattfindenden Schülerworkshop ging es neben allgemeinen Informationen zu den verschiedenen Arten des Mobbings vor allem darum, im gegenseitigen Austausch zu erarbeiten, wann für wen Spaß aufhört und Mobbing beginnt. In Gruppen stellten die Schüler dabei schnell fest, dass diese Grenze nicht klar zu definieren ist. Jeder legt die Grenze individuell für sich fest, wobei letzten Endes auch die "Tagesform" des Einzelnen eine Auswirkung hat.

Wertschätzung im Umgang mit anderen ist dabei einer der wichtigsten Punkte. Wie man sich anderen gegenüber verhält, so wird man auch selbst behandelt.

Des passenden Vortrag können Sie über uns buchen!

Lehrerfortbildung ist notwendig

MitarbeitDer zweite Workshop des Tages richtete sich speziell an Lehrer. Die offizielle Lehrerfortbildung wurde vom Schulamt unterstützt. Jeder teilnehmende Lehrer erhielt anschließend ein Zertifikat.

Als Referent informierte Jörg Ruckel vom Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel die Zuhörer über Formen des Mobbings und insbesondere des Cybermobbings. Als Medienpädagoge und Internet-Medien-Coach konnte Herr Ruckel dabei auf einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang mit den Jugendlichen zurückgreifen.

Er zeigte deutlich auf, dass dem Cybermobbing in der Praxis eigentlich immer auch andere Mobbingformen vorausgehen. Seiner Meinung nach schütze die Jugend vor solchen Übergriffen kein Handy- oder Computerverbot. Er empfiehlt hingegen den offenen Umgang mit neuen Medien gerade in der Schule. So bleiben die Lehrer als Ansprechpartner bei Problemen erhalten.

Das Team war mit den Workshops sehr zufrieden

TeamAm Ende des Tages blickte das Team des werte[netzwerks] zwar geschafft aber positiv auf die beiden Workshops zurück. Gern möchte man auch in Zukunft diese Form der ehrenamtlichen Arbeit mit Schülern und Lehrern weiterführen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Mangold als Workshop-Leiterin sowie Frau Kimm und Herrn Preuß für die vielen Stunden der Vorbereitung und Durchführung der Workshops bedanken.